Rezepte

Blitzschnelle Schokokekse mit Variationsspielraum

Hallo ihr Lieben! Letzte Woche waren wir spontan auf Gartenbesuch bei lieben Freunden eingeladen, damit zumindest unsere Hunde ein wenig spielen durften. Um ein kleines Mitbringsel zu haben, habe ich ein altes Rezept vom Blog, das noch im Papierkorb schlummerte, aufgefrischt und etwas abgewandelt. Entstanden sind diese blitzschnellen Schokokekse.

Das Tolle daran: durch die Variation der Füllung kann man das Ergebnis ganz nach Bedarf und Geschmack anpassen.

Zutaten (für circa 25-30 Kekse):
280g Mehl
250g Margarine
100g braunen Zucker
130g Zucker
2 Eier
1 TL Natron
etwas TL Salz
5TL Backkakao


außerdem von hier eine oder mehrere Zutaten wählen (bei mehreren Menge entsprechend anpassen!):
100g Zartbitterschokolade
100g Chocolate Chunks
100g Smarties
100g Pistatien, Walnüsse, Pekannüsse
100g Cranberries oder Rosinen

Peanutbutter Cookies

Zubereitung: Zunächst den Ofen auf 190°C Umluft vorheizen. Margarine und Zuckersorten mit dem Salz aufschlagen. Die Eier nacheinander zugeben und weiterschlagen. Danach Schluss Mehl, Natron und Backkakao zugeben und alles vermengen, bis ein leichter Keksteig eintsteht (die Konsistenz ist ähnlich wie bei Cookie Dough). Zum Schluss kommt noch die Füllung eurer Wahl dazu, ich hatte mich (um die Kekse laktosefrei zu halten) für kleingehackte Zartbitterschokolade entschieden. Alles untermengen und kurz zur Seite stellen.

Nun zwei Bleche mit Backpapier oder einer Backmatte auslegen. Pro Blech mit zwei Teelöffeln neun Teighäufchen platzieren, diese für circa 10 Minuten backen. Nach dem Backen kurz abkühlen lassen und dann mit einem Pfannenwender vom warmen Blech nehmen, sonst werden die Kekse zu trocken. Den Prozess wiederholen, bis der Teig leer ist. Zur Lagerung am Besten in einer Keksdose aufbewahren – oder gleich alle aufessen! Lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar!