Belletristik & Historisches Rezensionen

Undercover Bridesmaid

Über “Undercover Bridesmaid” bin ich dank Bookstagram gestolpert und war sofort begeistert von dem Cover und diesem großartigen Buchschnitt – so schön! ❤ Auch der Klappentext klang nach guter Unterhaltung und “leichter Lektüre”, weshalb ich der Geschichte von Sophie und ihrem besonderen Job gern eine Chance geben wollte. Wie mir die Geschichte gefallen hat, erzähle ich euch in diesem Beitrag.

Mein Name ist Sophie Breeze, und ich bin professionelle Brautjungfer.
Ja, so etwas gibt es wirklich.

Undercover Bridesmaid, Kapitel 1.

Worum geht es?

In der Geschichte geht es um Sophie, die einen ganz besonderen Beruf hat: Sie ist Undercover Brautjungfer, kann also von Bräuten dafür bezahlt werden, ihnen bei der Hochzeit zur Seite zu stehen. Dabei kümmert sie sich nicht nur um die Planung, sondern ist auch am großen Tag die ganze Zeit dabei. Das Spannende: die Hochzeitsgesellschaft weiß nicht, dass Sophie für ihre Arbeit bezahlt wird, sondern denkt, dass sie einfach die Brautjungfer und damit eine Freundin der Braut ist. Die Arbeit läuft so lange gut, bis Sophie einen ganz großen Job bekommt: sie soll für Lady Meade arbeiten, deren Tochter Cordelia Swann heiraten wird. Das Problem: Cordelia, früher It-Girl und heute fast von der Bildfläche verschwunden, ist unausstehlich und versucht alles, um Sophie zu vertreiben. Ob da eine Traumhochzeit gelingen kann…

Rezension

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Sophie erzählt. Sophie ist eine geniale Protagonistin, die ich sehr ins Herz geschlossen habe. Ich mag ihre Art, an Dinge heranzugehen, und auch ihren Enthusiasmus sehr. Cordelia ist zunächst praktisch die Antagonistin, aber auch hier kommt man nach und nach hinter ihre Mauern und zum Schluss war auch sie mir wirklich sympathisch. Insgesamt tauchen im Roman jede Menge witzige, aber auch immer sympathische Figuren auf, was ich sehr mochte. Der Fokus bleibt dabei aber immer auf Sophie.

Die Handlung dreht sich um Sophies Job, wobei vor allem die Hochzeit von Cordelia im Fokus steht. Die macht es Sophie teilweise wirklich schwer, was aber häufig für Amüsement sorgt. Lediglich einige Aktionen waren für mich etwas zu viel des Guten (etwa die Schwanenstory), aber noch im Bereich des Erträglichen. Zwischendrin wird die Story immer durch Mailverkehr oder Chats von Sophie mit ihren Klientinnen oder Dienstleistenden aufgelockert, was extrem witzig war. RomCom Vibes sind auch garantiert, dafür sorgt Cordelias Bruder Tom, den ich sehr mochte. Zum Ende des Buches bekommt die Handlung elegant die Kurve und es wird ein wenig ernster, dabei aber nie sentimental. Wirklich gelungen!

Sprachlich war der Roman sehr flüssig zu lesen und ich hatte Spaß an den Dialogen und Beschreibungen. Auch das Cover finde ich großartig, es verspricht schon einiges vom Inhalt. Ein besonderes Goldstück ist dazu natürlich noch der Farbschnitt, so unfassbar schön!

Undercover Bridesmaid

Ein wesentlicher Teil meines Jobs besteht darin, so viel wie möglich über die Braut in Erfahrung zu bringen, um die Gäste – und oft – auch die anderen Brautjungfern davon zu überzeugen, dass wir beste Freundinnen sind und es einen guten Grund gibt, warum sie bis jetzt noch nichts von mir gehört haben. Weil ich zum Beispiel die letzten fünf Jahre im Regenwald von Guatemala gelebt habe. Oder weil ich im Zeugenschutzprogramm bin.

Undercover Bridesmaid, Kapitel 2.

Mein Fazit

Trotz ein paar wenigen Einschränkungen hatte ich viel Spaß mit „Undercover Bridesmaid“ und kann auch definitiv eine Leseempfehlung aussprechen. Eine sympathische Protagonistin, kombiniert mit einer etwas trashigen, aber wirklich witzigen Handlung. Falls ihr also eine romantische Komödie oder Urlaubslektüre sucht – das ist euer Buch!

Daher bewerte ich “Undercover Bridesmaid” mit

Eckdaten auf einen Blick

Titel: Undercover Bridesmaid
Autor:in: Katy Birchall
Hier in Deutschland erschienen: März 2022
Genre: Belletristik
ISBN: 978-3-492-06234-3
Seitenzahl der Printausgabe: 416 Seiten
Preis: 12,99€ als broschierte Ausgabe (z.B. bei Thalia*)

*sponsored post ~ Dieser Post ist in Kooperation mit dem Piper Verlag entstanden. Das Buch wurde mir kostenlos für die Rezension zur Verfügung gestellt. Die Fotos sind selbst gemacht und ich gebe meine eigene Meinung wieder. Mehr dazu findet ihr in meinem Kooperationsstatement.

Ein Kommentar

  • Reply
    Kat @ Bookish Blades
    24 April, 2022 at 22:32

    Der Buchschnitt ist sooooo schön!! Allein deswegen habe ich überlegt, das Buch zu kaufen :D Aber dank deiner Rezension nun wohl nicht nur deswegen :)

  • Schreibe einen Kommentar!