Fantasy & Dystopie Rezensionen

Die magischen Buchhändler von London

Auch wenn ich in letzter Zeit viel Romance und New Adult lese, schlägt mein Herz nach wie vor vor allem für Fantasy. Wenn es dann auch noch Bücher in der Handlung eine Rolle spielen (siehe Das Buch der gelöschten Wörter #1: Der erste Federstrich), bin ich dabei! ❤ Bei den magischen Buchhändlern von London trifft beides zusammen, da war für mich klar, dass ich es unbedingt lesen wollte. Wie mir die Geschichte von Merlin, Susan und den links- und rechtshändigen Buchhändlern gefallen hat, erzähle ich euch in diesem Beitrag.

Nicht die Musik besänftigt die wilden Herzen
Des bunten Haufens unserer linkshändigen Soldaten
Geschichten und Erzählungen begütigen ihr zorniges Blut
Die Bestie ist beruhigt, die Flut eingedämmt

Die magischen Buchhändler von London, S. 83.

Worum geht es?

Susan möchte eigentlich nur eines: ein Studium in London beginnen und die drei Monate davor nutzen, um ihren Vater zu finden. Von ihrer Mutter bekommt sie dazu kaum Informationen, nur ein paar Namen aus ihrer Vergangenheit. Als sie diesen nachgeht, trifft sie plötzlich nicht nur auf jede Menge magische und bösartige Kreaturen, sondern auch auf Merlin, seines Zeichens Buchhändler und Magier. Denn zwischen dem normalen Treiben in Londons Straßen lauern überall Gefahren, die von links- und rechtshändigen Buchhändlern in Schach gehalten werden. Susan gerät mitten zwischen die Fronten und muss plötzlich einsehen, dass sie mehr als nur Zufall mit dieser magischen Welt verbindet.

Rezension

Die Geschichte wird wechselnd aus verschiedenen Perspektiven erzählt, die teilweise auch mitten im Kapitel wechseln. Den Löwenanteil nehmen hier Susan Arkshaw und Merlin ein. Während Susan eine wirklich sympathische Protagonistin war, konnte ich Merlin bis zum Schluss nicht einschätzen. Er wirkt exzentrisch und auch irgendwie besonders, aber man baut wenig emotionale Bindung zu ihm auf. Erst in den letzten Kapiteln wirkt er etwas nahbarer. Neben den beiden Protagonist:innen gibt es noch jede Menge weitere Buchhändler:innen, die alle Teil der Geschichte sind. Da kann man mit den Namen schon mal durcheinander kommen, irgendwie ist es einfach alles ein großer Familienclan, was es aber umso sympathischer macht.

Die Handlung beginnt mit Susans Ankunft in London, bei der sie ziemlich schnell über Merlin stolpert, der sie vor einem Schlürfer rettet (wer oder was das ist wird aus Spoilergründen nicht verraten). Kaum ist die eine Gefahr gebannt, stolpern Susan und Merlin von einem Abenteuer ins nächste, was die Spannung in der Geschichte fast konstant hoch hält. Das lässt einen beim Lesen atemlos zurück und man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Das Setting besteht aus jeder Menge magischer Kreaturen und Folklore, die kunstvoll miteinander verwoben werden. Die Magie der Buchhändler:innen ist dabei nochmal besonders hervorzuheben, auch wenn mir bis zum Schluss nicht ganz klar ist, wie sie eigentlich funktioniert – hier hätte ich mir mehr Input gewünscht. Der Showdown am Ende ist einfach genial gemacht und ich hoffe, dass die Reihe noch fortgesetzt wird, da ist definitiv Potenzial ❤

Sprachlich ist die Geschichte flüssig zu lesen, auch wenn man – wie gesagt – mit den vielen Namen und auch den Kreaturen etwas durcheinander kommt. Solange man aber Susan, Merlin und Vivien, Merlins Schwester, wiedererkennt, geht es eigentlich. Das Cover finde ich extrem genial, besser als das Original!

Die magischen Buchhändler von London

Seid vorsichtig, meine Kinder, denn wenn dieses Mädchen hier die Macht ihres Vaters hat,
könnte sie sogar euch binden, mit Salz, Eisen und Blut.

Die magischen Buchhändler von London, S. 132.

Mein Fazit

Mit den magischen Buchhändlern wurde eine spannende Urban Fantasy Welt in London erschaffen, die voll von unerwarteten Wendungen und interessanten Charakteren ist. Susan war mir als Protagonistin wahnsinnig sympathisch, Merlin dagegen konnte ich leider wenig einschätzen und als Protagonist war er zwar exzentrisch, aber dennoch relativ farblos. Das wiegen die spannende Handlung und der flüssige Schreibstil aber auf. Ich bin gespannt, was die Buchhändler (und Susan) noch alles erleben und freue mich auf Band 2!

Daher bewerte ich “Die magischen Buchhändler von London” mit

Eckdaten auf einen Blick

Titel: Die magischen Buchhändler von London
Autor:in: Garth Nix
Hier in Deutschland erschienen: März 2022
Genre: Urban Fantasy
ISBN: 978-3-7645-3251-2
Seitenzahl der Printausgabe: 412 Seiten
Preis: 16€ als broschierte Ausgabe (z.B. bei Thalia*)

*sponsored post ~ Dieser Post ist in Kooperation mit dem Penhaglion Verlag entstanden. Das Buch wurde mir kostenlos für die Rezension zur Verfügung gestellt. Die Fotos sind selbst gemacht und ich gebe meine eigene Meinung wieder. Mehr dazu findet ihr in meinem Kooperationsstatement.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar!