Fantasy & Dystopie Rezensionen

Underworld Chronicles #3: Erwacht

Endlich ein neues Abenteuer rund um Nora Jacobs! Ich mag die Underworld Chronicles ja sehr und fand Band 1 und 2 wirklich gelungen (trotz einiger Kritikpunkte). In Band 3 geht es natürlich wieder richtig zur Sache und es gibt auch wieder einen übernatürlichen Kriminalfall zu lösen. Wie mir das neueste Abenteuer von Nora, Terrance und Co gefallen hat, erzähle ich euch in diesem Beitrag.

Hinweis: Die Underworld Chronicles bauen chronologisch aufeinander auf. Wer die Reihe noch nicht kennt, sollte also erst bei der Rezension zum ersten Band vorbeischauen:

Keine Ahnung, wie es dazu gekommen ist, aber ihr seid mir alle so wichtig, dass ich mich auf keinen Fall zwischen euch entscheiden kann. […] Seit ich euch alle getroffen habe, hat sich mein Leben zum Besseren geändert.

Underworld Chronicles #3: Erwacht, S. 166.

Worum geht es?

Nach dem Ende von Teil 2 weiß Nora nun, dass sie ebenfalls eine Unterweltlerin ist: nur was für eine, das ist noch fraglich. Eigentlich hat sie also genug damit zu tun, sich mit ihren eigenen Problemen auseinanderzusetzen, doch da wird plötzlich Terrance verwundet – und ein Unbekannter macht Jagd auf Feen. Gemeinsam mit ihren Freunden versucht Nora nun also im Auftrag der FUA (Federal Underworld Agency), dem Mörder auf die Spur zu kommen und zugleich mehr über ihre Vergangenheit zu erfahren – was ebenso überraschend wie gefährlich sein könnte…

Rezension

Die Geschichte wird wieder ausschließlich aus Noras Perspektive erzählt. Ich mag sie als Protagonistin immer noch sehr, habe aber in Band 3 die gleichen Kritikpunkte wie schon in den Bänden zuvor: Sie ist immer noch die einzige weibliche Protagonistin, die wirklich zur Handlung beiträgt. Das wird zwar in diesem Band auch endlich begründet, ich finde sie aber als Charakter dennoch ziemlich “overpowered”. Unterhaltsam ist es trotzdem, aber ich hätte mir ein wenig mehr Hindernisse gewünscht. Auch die Herren, die an ihr interessiert sind (ein Magier, ein Vampir und ein Werwolf, um auch einen schönen Schnitt durch die magische Gesellschaft zu ziehen), machen es ihr ziemlich leicht, sodass sie sich für keinen entscheiden muss. Nichtsdestotrotz mag ich alle Protagonisten ziemlich gern, vor allem Nick Gorgeous ist einfach großartig.

Die Handlung ist wieder ziemlich spannend und gleicht einem paranormalen Krimi. Man fiebert regelrecht mit, wer der Täter ist und warum er Feen entführt beziehungsweise tötet. Die Auflösung ist dann auch für mich zumindest ziemlich unerwartet, in sich aber schlüssig. Als “Nebenstrang” erfährt Nora endlich mehr über ihre Hintergründe, was auch sinnvoll im Setting verwoben wird. Insgesamt gibt es viele Plottwists und irgendwie auch wieder einen Cliffhanger, sodass man sich auf Band 4 freuen kann.

Die Sprache von Jackie May (einem Pseudonym von Kelly Oram und Josh Oram) ist wieder flüssig und man kommt super durch die Seiten. Ich musste erneut oft lachen, habe aber auch ebenso oft mitgefiebert. Vor allem die Gespräche mit Nick, aber auch mit Terrance sind einfach nur wahnsinnig witzig. Das Cover finde ich wieder sehr gelungen, auch wenn mir Band 1 und 2 von der Farbgebung her besser gefallen.

Underworld Chronicles #3: Erwacht

Wie sind ein starker Clan. Was auch immer passieren wird, wir kommen damit klar. Zusammen.

Underworld Chronicles #3: Erwacht, S. 346.

Mein Fazit

Insgesamt hatte ich wieder viel Lesefreude mit Noras neuem Kriminalfall und ihrem Leben in der Unterwelt. Nach wie vor finde ich sie “overpowered” und ein wenig zu exponiert als Protagonistin, trotzdem überzeugen die Underworld Chronicles durch die vielseitigen Protagonist:innen und eine spannende Handlung. Ich bin dann bereit für Band 4! ❤

Daher bewerte ich “Underworld Chronicles #3: Erwacht” mit

Eckdaten auf einen Blick

Titel: Underworld Chronicles #3: Erwacht
Autor:in: Jackie May
Hier in Deutschland erschienen: April 2022
Genre: Urban Fantasy
Empfohlen: ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-8466-0132-7
Seitenzahl der Printausgabe: 352 Seiten
Preis: 17€ als gebundene Ausgabe (z.B. bei Thalia*)

*sponsored post ~ Dieser Post ist in Kooperation mit dem ONE Verlag entstanden. Das Buch wurde mir kostenlos für die Rezension zur Verfügung gestellt. Die Fotos sind selbst gemacht und ich gebe meine eigene Meinung wieder. Mehr dazu findet ihr in meinem Kooperationsstatement.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar!