Um ehrlich zu sein, war Micah, der Protagonist aus The Fire in your Heart, zu Beginn das am wenigsten interessanteste Kind der Moretti Geschwister. Das hat sich definitiv nach dem Lesen von seiner und Quinns Geschichte geändert. Warum das so ist und warum Band 3 mein Liebling der Reihe wurde, erzähle ich euch in diesem Beitrag.
Die California Dreams Trilogie ist mit Band 3 abgeschlossen. Hier findet ihr Rezensionen zu den anderen beiden Teilen. Da es einige aufeinander aufbauende Elemente gibt, würde ich empfehlen, die Reihe chronologisch zu lesen.
Wieso ist mein Herz so ein Verräter?
The Fire in your Heart, S. 124.
Vor ein paar Tagen ist es in seiner Nähe noch nicht so ausgetickt, doch jetzt stelle ich panisch fest, dass ich Gefühle für ihn entwickle, die über Kollegialität und Freundschaft hinausgehen.
Und das ist nicht gut.
Worum geht es?
Micah ist Feuerwehrmann mit Leib und Seele. Doch manchmal reicht reiner Wille nicht, um einen guten Job zu machen. Aufgrund seiner familiären Probleme verhält er sich in einem Einsatz nicht angemessen und wird vorrübergehend aus dem aktiven Dienst entfernt. Zusätzlich bekommt er die Auflage, psychologische Beratung in Anspruch zu nehmen. Nun muss er sich also gezwungenermaßen mit seinen Dämonen auseinandersetzen. Und dann ist da auch noch Quinn, seine Kollegin, für die auf einmal mehr als nur kollegiale Freundschaft empfindet…
Quinn ist Feuerwehrfrau mit Leib und Seele. Doch manchmal reicht reiner Wille nicht, um akzeptiert zu werden. Denn allein ihr Geschlecht führt dazu, dass sie gegen Diskriminierung und Vorurteile kämpfen muss. Aus diesem Grund hat sie anonym den Blog The Fire in your Heart ins Leben gerufen, in dem sie anonym von Diskriminierung und Sexismus in uniformierten Berufen schreibt. Als sie merkt, dass sie und Micah immer mehr füreinander empfinden, muss sie sich entscheiden: soll sie sich ihm öffnen und ihr Geheimnis verraten oder es weiter verheimlichen?
Rezension
Die Geschichte wird abwechselnd aus Quinns und Micahs Perspektive erzählt. Und ich muss zugeben: vor allem Quinn hat mein Herz erobert. Ich liebe ihre feministische und feinfühlige Art, die mit einer unglaublichen Stärke einhergeht. Da steckt definitiv Vorbildpotenzial drin. Micah war mir zu Beginn immer noch etwas unnahbar, das änderte sich aber schnell, sobald er die Therapie beginnt und seinen Dämonen begegnet.
Die Handlung beginnt mit dem Einsatz, in dem Micah sein Fehlverhalten zeigt und daraufhin suspendiert wird. Zwischendrin gibt es immer wieder Rückblenden aus Quinns Ausbildung und ihrer Vergangenheit. So erfährt man nach und nach, wie sie zu dem Menschen wurde, der sie ist. Der Fokus liegt aber vor allem auf der Entwicklung von Micah und der Beziehung der beiden. Vor allem die Annäherung der beiden ist ebenso spannend wie einfühlsam erzählt. Dazu kommen immer wieder spannende Feuerwehreinsätze, die die Spannung hochhalten und die leiseren Elemente gekonnt unterbrechen. Vor allem im letzten Drittel steigt die Spannung dann nochmal um einiges an, was aber nie übertrieben wirkt.
Sprachlich finde ich diesen Band bisher am Stärksten von Kims Büchern. Ich mochte die poetischen Einschübe und sie sehr nah wirkenden Beschreibungen und Gespräche sehr. Gern mehr davon! Das Cover orientiert sich an den Vorgängern. Persönlich bleibt Band 2 mein Favorit, aber auch dieses ist wieder sehr gelungen.
Wir sind
The Fire in your Heart, S. 345f.
gesprungen,
ohne
zu wissen,
wohin
der freie Fall
uns
führt.
Mein Fazit
Die Geschichte von Micah und Quinn hatte für mich eine absolute Sogwirkung! Quinn ist von Anfang an eine tolle Protagonistin und Micah legt eine großartige Entwicklung vor. Dazu kommen wichtige Themen wie Sexismus und Diskriminierung am Arbeitsplatz, Feminismus und Empowering, in Kombination mit einem genialen Schreibstil. Absolute Leseempfehlung!
Daher bewerte ich “The Fire in your Heart” mit
Eckdaten auf einen Blick
Titel: The Fire in your Heart
Autor:in: Kim Leopold
Hier in Deutschland erschienen: Juli 2022
Genre: Contemporary / Romance
ISBN: 978-3-492-06303-6
Seitenzahl der Printausgabe: 464 Seiten
Preis: 12,99€ als broschierte Ausgabe (z.B. bei Thalia*)
*sponsored post ~ Dieser Post ist in Kooperation mit dem Piper Verlag entstanden. Das Buch wurde mir kostenlos für die Rezension zur Verfügung gestellt. Die Fotos sind selbst gemacht und ich gebe meine eigene Meinung wieder. Mehr dazu findet ihr in meinem Kooperationsstatement.
Keine Kommentare