Jugendbücher Rezensionen

This Winter

Kurz bevor die Weihnachtszeit beginnt, erscheint diese Woche bei Loewe nun ein zweiter Heartstopper Kurzroman, in dem es – natürlich! – und Nick und Charlie geht, vor allem aber auch um Charlies Essstörung und wie er und seine Familie damit gerade zu Weihnachten umgehen. Wie mir die Geschichte gefallen hat, erzähle ich euch in diesem Beitrag.

Normalerweise ist Weihnachten bei uns ganz okay. […]
Aber dieses Jahr ist Weihnachten nicht wie immer.

This Winter, S. 14f.

Worum geht es?

Nick und Charlie sind mittlerweile schon 8 Monate zusammen und das erste Weihnachtsfest steht vor der Tür. Charlie war im Sommer in einer psychiatrischen Klinik, um seine Essstörung behandelt zu lassen. Gerade Weihnachten mit dem vielen Essen und der vielen Zeit mit der Familie ist dabei sehr belastend für ihn, vor allem, da die Springs gleich die ganze Familie einladen, die nicht alle besonders freundlich und rücksichtsvoll sind. Doch zum Glück wohnt Nick nicht weit entfernt…

Rezension

Die Geschichte wird in drei Kapiteln aus drei Perspektiven erzählt, jedes Kapitel für jedes Geschwisterkind der Familie Spring: Victoria bzw. Tori, Charlie und Oliver. Ich fand jede Perspektive für sich genommen wirklich schön und liebevoll gemacht. Tori hadert ein wenig mit ihrem Verhalten gegenüber Charlie, während Charlie sich Sorgen macht, wie und ob es andere Menschen um Hilfe bitten kann. Und Oliver fragt sich, was eigentlich mit seinen Geschwistern los ist. Besonders schön fand ich dabei, dass die Perspektiven aufeinander aufbauen und sozusagen den Weihnachtstag erzählen.

Die Handlung setzt mit dem Weihnachtsmorgen ein. Eigentlich wollen die Springs gemeinsam Weihnachten feiern, doch für Charlie ist es schwierig, sich zu entspannen und das Fest zu genießen. In der Geschichte geht es dabei viel um die Dynamik der Geschwister und die Frage, wie man eigentlich mit psychischen Störungen von Angehörigen umgehen sollte, ohne sie zu verletzen. Diese Gratwanderung wird in der Kurzgeschichte sehr einfühlsam erzählt. Insgesamt wird viel „zwischen den Zeilen“ gesagt, hier hätte ich mir noch mehr Infos und auch Hintergrundwissen gewünscht. Da der Kurzroman aber auch nur 112 Seiten hat, bleibt manches dann einfach oberflächlich. Schade!

Sprachlich ist die Geschichte recht einfach gehalten, was auch schon bei „Nick und Charlie“ (Rezension) so war. Zwischendrin gibt es immer wieder ein paar Illustrationen im Heartstopper-Stil. Diese mochte ich alle sehr!

Ich weiß, dass Nick nichts dagegen machen kann. Selbst wenn er es könnte, sollte er es nicht müssen. Aber schon allein das Reden darüber reicht aus, um die Enge in meiner Brust ein wenig weiter werden zu lassen.

This Winter, S. 83.

Mein Fazit

Insgesamt ist „This Winter“ eine süße Geschichte, die Weihnachtsgefühle verbreitet und auf ein wichtiges Thema aufmerksam macht. Ich hätte mir einfach noch mehr Input und ein paar Kapitel mehr gewünscht, da ich das Gefühl hatte, dass nach den hundert Seiten noch nicht alles „erzählt war“. Trotzdem gibt es von mir – vor allem für Heartstopper Fans – definitiv eine Leseempfehlung.

Daher bewerte ich “This Winter” mit

Eckdaten auf einen Blick

Titel: This Winter
Autor*in: Alice Oseman
Hier in Deutschland erschienen: November 2022
Genre: Jugendbuch, LGBTQIA+
Empfohlen: ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-7432-1594-8
Seitenzahl der Printausgabe: 112 Seiten
Preis: 13€ als broschierte Ausgabe (z.B. bei Thalia*)

*sponsored post ~ Dieser Post ist in Kooperation mit dem Loewe Verlag entstanden. Das Buch wurde mir kostenlos für die Rezension zur Verfügung gestellt. Die Fotos sind selbst gemacht und ich gebe meine eigene Meinung wieder. Mehr dazu findet ihr in meinem Kooperationsstatement.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar!