Auf den ersten Band der Lullaby University Dilogie bin ich dank des Newsletters von Droemer Knaur aufmerksam geworden. Da mich das Cover sofort angesprochen hat und ich Natursettings momentan sehr gern lese, habe ich das Angebot gern wahrgenommen, nach Lullaby zu reisen. Wie mir “In jedem Atemzug nur zu” – die Geschichte von Hazel und Lewis – gefallen hat, erzähle ich euch in diesem Beitrag.
Ohne ihre Organspende wäre ich vermutlich längst nicht mehr am Leben.
Lullaby University #1: In jedem Atemzug nur du, S. 19.
Worum geht es?
Hazel beginnt ihr Studium an der Lullaby University, die auf Umweltwissenschaften ausgerichtet ist, mit gemischten Gefühlen. Auf der einen Seite freut sie sich auf die neue Selbstständigkeit, die ihr nach Jahren mit schweren Erkrankungssymptomen nun möglich ist. Auf der anderen Seite ist sie aber nicht nur zum Studium hier, sondern will auch herausfinden, wer die Person war, dank der sie nun noch am Leben ist. Nicht gerechnet hat sie jedoch damit, dass ihr Lullaby so schnell ans Herz wachsen würde: die Natur, die Uni – und einige Menschen, vor allem der schweigsame Lewis. Doch obwohl sie versucht, hinter seine Mauern zu blicken, schützt er sein Herz, denn auch er hat eine schwere Vergangenheit hinter sich…
Rezension
Die Geschichte wird aus Hazels Perspektive erzählt. Hazel hat bereits einiges mitgemacht, bleibt aber trotzdem optimistisch und lebensfroh. Überhaupt hat mich die Geschichte von Hazel und Lewis wirklich berührt. Beide Protagonist*innen sind einfach authentisch und “echt”, haben ihre Probleme und ihre Unsicherheiten. Vor allem Lewis fand ich hier wirklich toll, weil er auch mal Emotionen bzw. Tränen zulässt. Bitte mehr solche Protagonisten in Büchern, danke! Überhaupt habe ich die ganze Red-WG definitiv ins Herz geschlossen, vor allem Corey war mir supersympathisch.
Die Geschichte thematisiert viele Dinge, die nachdenklich machen: Organtransplantationen, Mukoviszidose, psychischer Druck durch die eigenen Eltern… aber trotz dieser schweren Themen gibt es auch viel Leichtigkeit durch die atmosphärische Natur rund um Lullaby. Einfach eine gelungene Mischung! Etwas gestört haben mich lediglich die vielen etwas trockenen Unithemen und am Ende gabs ein wenig (für mich) unnötiges Drama, das hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht, um die Beziehung der beiden zu festigen.
Auch sprachlich mochte ich den Roman sehr, die Beschreibungen der Natur und die Dialoge werden sehr nah dargestellt und man ist schnell “mitten drin”. Ein kleines Highlight für mich ist zudem das Cover, das ich mit den Natur- und Erdtönen einfach wunderschön finde.
Lewis sieht mich an, seine Augen wirken durch die Schatten der Bäume noch dunkler, tief und weit. Wunderschön.
Lullaby University #1: In jedem Atemzug nur du, S. 115.
Mein Fazit
Insgesamt konnte mich der erste Ausflug nach Lullaby fast komplett überzeugen. Wichtige und ernste Themen gepaar mit wunderschöner Natur und authentischen Protagonist*innen – was will man mehr? Ich freu mich jetzt schon auf Band 2, der im Juli erscheint ❤
Daher bewerte ich “Lullaby University #1: In jedem Atemzug nur du” mit
Eckdaten auf einen Blick
Titel: Lullaby University #1: In jedem Atemzug nur du
Autor*in: Jennifer Wiley
Hier in Deutschland erschienen: Mai 2023
Genre: New Adult
ISBN: 978-3-426-52958-4
Seitenzahl der Printausgabe: 384 Seiten
Preis: 14€ als broschierte Ausgabe (z.B. bei Thalia*)
*sponsored post ~ Dieser Post ist in Kooperation mit dem Droemer Knaur Verlag entstanden. Das Buch wurde mir kostenlos für die Rezension zur Verfügung gestellt. Die Fotos sind selbst gemacht und ich gebe meine eigene Meinung wieder. Mehr dazu findet ihr in meinem Kooperationsstatement.
Ein Kommentar
Lullaby University #2: In jedem Augenblick ein wir - Himmelsblau.org
20 Juli, 2023 at 18:00[…] lesen. Wer gern chronologisch vorgehen möchte, sollte mit “In jedem Atemzug nur du” (Rezension) […]