New Adult & Romantik Rezensionen

Saint Mellows #1: Where my Soul belongs

Allein das Covers des Auftaktbands der Saint Mellows Trilogie ruft schon ganz laut #cozyromance oder? Und als dann auch noch meine liebe Freundin Alina von der Autorin geschwärmt hat, war für mich klar, dass ich das Buch lesen muss. Wie mir die Geschichte von Leena und Sam gefallen hat, erzähle ich euch in diesem Beitrag.

Seine geflüsterten Worte hallten in mir wider. Sein Vorwurf löste Wellen aus, in denen ich zu ertrinken drohte. Alles, was ich zu meiner Rettung unternehmen musste, war, die Augen zu öffnen.

Where my Soul belongs, S. 7.

Worum geht es?

Leena lebt schon immer im kleinen Ort Saint Mellows und liebt alles daran: dass man jeden kennt, dass es jede Menge Stadtfeste gibt, dass alles so gemütlich und cozy ist… doch dabei merkt sie nicht, dass sie in ihrem Leben ziemlich festgefahren ist. Das ändert sich, als sie bei einer Tombola eine Ballonfahrt gewinnt und ihr Ballonführer ausgerechnet Sam ist, den sie seit Jahren nicht gesehen hat. Als sie wegen eines Gewitters notlanden müssen und die Nacht in einer Waldhütte verbringen, findet Sam Leenas Spring-Bucket-List – und beschließt, sie aus ihrer Komfortzone herauszuholen. Nicht gerechnet hat er dabei damit, dass auch Leena hinter seine selbst gezogenen Mauern blicken könnte…

Rezension

Die Geschichte wird abwechselnd aus Sams und Leenas Perspektive erzählt. Ich mochte vor allem Sam mit seinem Beschützerinstinkt sehr, auch wenn er stellenweise sehr sprunghaft reagiert hat, was sich im Verlauf des Romans jedoch aufklärt. Leena ist einfach ein Sonnenschein, der auf den ersten Blick absolut glücklich wirkt – doch auch hier merkt man erst beim Lesen, was alles dahintersteckt. Zusammen sind die beiden ein wenig wie Hund und Katze, was aber auch sehr süß mitzuerleben ist. Neben den beiden gibts noch so einige “Marken” im Roman, vor allem Leenas beste Freundin Sue mochte ich sehr, aber auch Anne, die Cafébesitzerin ❤

Die Handlung beginnt mit einem der Feste in Saint Mellows, wo Leena die Ballonfahrt gewinnt. Sam ist gerade erst in die Stadt zurückgekommen, über seinen Grund für die Rückkehr erfährt man leider nicht wirklich etwas. Schade! Gemeinsam erleben die beiden dann so einige Roadtrips, um Leenas Spring-Bucket-List abzuarbeiten. Dieses Roadtripgefühl nimmt einen beim Lesen total gefangen und versprüht einfach gemütliche Atmosphäre. Mag ich! Zum Ende hin gibt es natürlich auch ein bisschen Drama, aber das ist perfekt in die Handlung einbezogen und wirkt zu keinem Punkt übertrieben.

Kritikpunkte habe ich an der Handlung nur zwei Kleinigkeiten: zum Einen nervt mich der Spitzname, den Sam Leena nach einem Ereignis gibt, unfassbar – ich musste jedes Mal die Augen verdrehen. Und zum Anderen hätte ich zumindest später im Roman doch mit der einen oder anderen romantischen Szene gerechnet, das kommt hier aber nicht vor, auch nicht “ausgeblendet”. So wirken die beiden auf mich manchmal wie zwei Freunde, die sich gelegentlich küssen. Aber das ist definitiv subjektiv und tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch.

Sprachlich mochte ich die Geschichte, sie ist genauso lockerleicht wie die Handlung. Allerdings hat mich hier die Präteritumsverwendung einiger Verben ziemlich gestört (da bin ich aber auch recht wählerisch): hier wurde die Präteritumsform eines starken Verbs (z.B. wog oder hing) verwendet, wo man eigentlich die schwache Form (z.B. wiegte oder hängte) hätte nutzen müssen. Da bin ich einige Male drüber “gestolpert”. Pluspunkte gibt es abschließend aber nochmal für das supersüße Cover und die Innengestaltung. ❤

Ich drohte in ihrem Blick zu ertrinken und wünschte mir nichts sehnlichr, als bis auf den Meeresgrund zu tauchen.

Where my Soul belongs, S. 186.

Mein Fazit

Insgesamt mochte ich die erste Reise nach Saint Mellows sehr! Leena und Sam sind zwei sympathische Protagonist*innen, die beide auf ihre Art über sich hinauswachsen. Kritikpunkte gibt’s nur ein paar Kleinigkeiten, da überwiegen definitiv die schöne Atmosphäre und die ebenso gemütliche wie interessante Handlung. Definitiv eine Leseempfehlung von mir!

Daher bewerte ich “Where my Soul belongs” mit

Eckdaten auf einen Blick

Titel: Where my Soul belongs
Autor*in: Kit Auburn
Hier in Deutschland erschienen: April 2023
Genre: New Adult
ISBN: 978-3-7341-1212-6
Seitenzahl der Printausgabe: 448 Seiten
Preis: 13€ als broschierte Ausgabe (z.B. bei Thalia*)

*sponsored post ~ Dieser Post ist in Kooperation mit dem Blanvalet Verlag entstanden. Das Buch wurde mir kostenlos für die Rezension zur Verfügung gestellt. Die Fotos sind selbst gemacht und ich gebe meine eigene Meinung wieder. Mehr dazu findet ihr in meinem Kooperationsstatement.

Ein Kommentar

  • Reply
    Saint Mellows #2: Where your Dreams shine - Himmelsblau.org
    4 September, 2023 at 11:43

    […] Die Bücher der Saint Mellows Trilogie beschäftigen sich jeweils mit einem Paar, lassen sich also unabhängig voneinander lesen. Wenn ihr gern chronologisch vorgehen wollt, schaut euch zunächst die Rezension zu Band 1 an: Saint Mellows #1: Where my Soul belongs […]

  • Schreibe einen Kommentar!