Rezensionen Sachbücher

Tim Mälzer: Vierundzwanzigsieben kochen

Tim Mälzer: Vierundzwanzigsieben kochen

Tim Mälzer ist einer der “Fernsehköche”, den ich mir immer gern und regelmäßig anschaue, vor allem Kitchen Impossible schauen wir gern und regelmäßig. Das Kochbuch zur Serie hatte mir da auch sehr gefallen (und ist immer noch regelmäßig für das Ginger Chicken in Benutzung). Letzten Monat hat Tim Mälzer nun ein neues Kochbuch herausgebracht, das mit “unkompliziertem Essen rund um die Uhr” wirbt. Wie mir die Rezepte und der Aufbau gefallen haben, erzähle ich euch in diesem Beitrag.

Rezension

Das Kochbuch ist in verschiedenste Kategorien eingeteilt: von Frühstück über belegte Brote, vegetarische Gerichte, Pasta, Suppen, Fleisch, Fisch und Desserts ist von allem etwas dabei. Gut gefallen hat mir, dass sich hier einfache und klassische Gerichte wie zum Beispiel Kartoffelsalat oder Chili con Carne mit ungewöhnlicheren Gerichten wie etwa Shakshuka abwechselt. Zudem legt Mälzer hier viel Wert auf simple Zutaten ohne viel Chichi, sodass man sich eben aufs Wesentliche konzentriert: leckeres Essen.

Die eigene Küche ist für mich kein Ort, an dem man sich verkünsteln und mit anderen messen sollte. Zu viel auf einmal zu wollen führt in der Regel zu Stress. […] Es ist ein Ort, um es sich wirklich gut gehen zu lassen.

Tim Mälzer
Kitchen Impossible - Das Kochbuch

Das Kochbuch bietet also jede Menge Ideen und Inspirationen für solide und leckere Küche zu Hause, ohne sich einer kulinarischen Richtung zuordnen zu lassen. Der Fokus liegt eher auf dem Wohlgefühl beim Essen. Mag ich! Einziger Kritikpunkt sind für mich tatsächlich die Fotos, diese finde ich oft überbelichtet und leider wenig ästhetisch angerichtet. Die gezeigte Doppelseite ist hier in Bezug auf schöne Fotos eher die Ausnahme. Schade!

Für diesen Beitrag habe ich das Shakshuka ausprobiert. Das ist zwar unter der Kategorie Frühstück vermerkt, bei uns gab es das Gericht aber als Mittagessen. Die Erklärungen sind anschaulich und man kann gut folgen, das Rezept war praktisch gelingsicher. Auch die Mengenangaben haben gut gepasst. Auf dem Foto sieht es etwas appetitlicher aus als bei mir, lecker war es aber auf jeden Fall!

Kitchen Impossible - Das Kochbuch

Mein Fazit

Insgesamt kann ich das neue Kochbuch von Tim Mälzer also in Bezug auf die Gerichte und den Aufbau definitiv empfehlen. Es ist für jeden Geschmack und jede Gelegenheit etwas dabei, sozusagen ein echter Allrounder, vor allem auch für Menschen, die noch nicht so viel Kocherfahrung haben. Abzüge gibts für mich nur in Bezug auf die Fotos, die haben einfach nicht meinen Geschmack getroffen.

Daher bewerte ich “Kitchen Impossible – Das Kochbuch” mit

Eckdaten auf einen Blick

Titel: Kitchen Impossible – Das Kochbuch
Autor:in: Tim Mälzer
Hier in Deutschland erschienen: Oktober 2023
Genre: Sachbuch / Kochbuch
ISBN: 978-3-442-39415-9
Seitenzahl der Printausgabe: 272 Seiten
Preis: 28€ als gebundene Ausgabe (z.B. bei Thalia*)

*sponsored post ~ Dieser Post ist in Kooperation mit dem Mosaik Verlag entstanden. Das Buch wurde mir kostenlos für die Rezension zur Verfügung gestellt. Die Fotos sind selbst gemacht und ich gebe meine eigene Meinung wieder. Mehr dazu findet ihr in meinem Kooperationsstatement.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar!