Fantasy & Dystopie Rezensionen

Where Blood reigns

Where Blood reigns

Von der Autorin Fam Schaper habe ich zuletzt ihr Debüt gelesen, nämlich Growing Love (zur Rezension). Ich wusste noch, dass mir der Schreibstil dort sehr gut gefallen hat, weshalb ich sehr neugierig auf ihren ersten Fantasy-Titel war. Und so viel vorab: Vampire in Paris? Mega Idee! ❤ Warum ihr die Geschichte von Lana und Nic definiv lesen solltet, erzähle ich euch in diesem Beitrag.

Bin ich wie er? Ekelt mich der Gedanke so an, wie meine Erziehung es von mir erwartet? Kann man sich vor etwas ekeln, was man selbst ist?

Where Blood reigns, S. 44.

Worum geht es?

Als Erbin des mächtigsten Vampirjäger-Clans soll Lana Delacroix eigentlich das Vermächtnis ihres Vaters antreten. Doch dann wird sie gebissen und verwandelt sich ausgerechnet in eines jener Monster, die zu töten ihre Bestimmung ist. Ihr Schöpfer, der attraktive Vampir Nic, ist nun für sie verantwortlich. So will es das Gesetz der Vampire. Dass Nic sie abgrundtief hasst, macht ihre Situation umso schwerer. Indes braut sich auf den Straßen von Paris ein Krieg zusammen, der Vampire und Jäger für immer vernichten könnte… (Klappentext)

Rezension

Die Geschichte wird aus Lana Delacroix’ Perspektive erzählt, die aus einer langen Ahnenreihe von Vampirjäger*innen abstammt. Als sie selbst gebissen und damit zum Vampir wird, muss sie jedoch ihre Herkunft und ihre ganze Erziehung hinterfragen. Vor allem diese Entwicklung, in der Lana an sich und ihren Problemen wächst, mochte ich sehr. Ihr Hadern ist absolut nachvollziehbar und auch die Gedankengänge und Zweifel ziehen einen beim Lesen sofort in ihren Bann. Mega! Nic als der Vampir, der sie gebissen hat, und natürlich als Love Interest, konnte ich zunächst nicht so richtig einschätzen, weil man ihn mit Lana erst kennenlernt und erst hinter seine Mauern blicken muss. Das hat gut zusammengepasst. Die Vibes zwischen ihnen kamen erst ein wenig “aus dem Nichts”, wurden dann aber Kapitel für Kapitel nachvollziehbarer. Die intimeren Szenen zwischen den beiden fand ich dann leider nicht so richtig passend, was vor allem mit den Orten zusammenhing. Das ist aber auch zum Teil Geschmackssache ❤

Die Handlung ist von Beginn an superspannend, weil man einfach in die Geschichte geworfen wird und mit Lana die Wandlung und ihr erzwungendes Leben als Vampir entdeckt. Es gibt viele spannende und unerwartete, aber auch einige witzige und emotionale Szenen. Alles in allem ein sehr unterhaltsamer Mix also! Auch die verschiedenen Charaktere, sowohl auf Vampir- als auch auf Jägerseite, mochte ich sehr. An einigen Stellen hätte ich mir noch mehr Detailtiefe gewünscht, was den Weltenbau angeht: Wer hat die Jäger*innen gegründet? Wo kam der erste Vampir her? Dafür war aber vermutlich bei einem Standalone einfach kein Platz. Glücklicherweise ist es auch ohne diese Details eine spannende Unterhaltung vom ersten bis zum letzten Kapitel. Vor allem der “Showdown” am Ende hat mir richtig gut gefallen!

Das Cover sieht auf den Bildern wirklich toll aus, in echt hätte ich mir noch etwas mehr Kontrast gewünscht. Die schönen details mit den Ornamenten gehen im normalen Tageslicht leider etwas unter. Dafür überzeugt mich der Roman auch sprachlich wieder absolut! Ich werde Fam als Fantasy-Autorin definitiv im Blick behalten.

Where Blood reigns

Ich antworte nicht sofort. […]
Doch weil er mich schon so oft gerettet hat, kann ich ihn auch nicht anlügen.

Where Blood reigns, S. 106.

Mein Fazit

Insgesamt kann ich euch den Vampir-Standalone in Paris also definitiv nur ans Herz legen. Sympathische und authentische Protagonist*innen, eine spannende und mitreißende Handlung sowie einige unerwartete Plottwists. Ich hätte mir zwar noch etwas mehr Detailtiefe und Hintergrundinfos gewünscht, davon ab gibt es aber definitiv eine Leseempfehlung!

Daher bewerte ich “Where Blood reigns” mit

Eckdaten auf einen Blick

Titel: Where Blood reigns
Autor*in: Fam Schaper
Hier in Deutschland erschienen: Januar 2024
Genre: Urban Fantasy
Empfohlen: ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-522-50834-6
Seitenzahl der Printausgabe: 464 Seiten
Preis: 17€ als broschierte Ausgabe (z.B. bei Thalia*)

*sponsored post ~ Dieser Post ist in Kooperation mit dem Planet! Verlag entstanden. Das Buch wurde mir kostenlos für die Rezension zur Verfügung gestellt. Die Fotos sind selbst gemacht und ich gebe meine eigene Meinung wieder. Mehr dazu findet ihr in meinem Kooperationsstatement.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar!