Belletristik & Historisches New Adult & Romantik Rezensionen

Elise: Die Lady und ihre Verehrer

Elise: Die Lady und ihre Verehrer


Was macht man, wenn man sehnsüchtig die neue Staffel Bridgerton erwartet? Genau, man liest in der Zeit Bücher, die das gleiche Thema bedienen: die Regency Zeit ❤️ Der neue Roman aus dem Hause Piper/Everlove, Elise, bedient das perfekt. Dabei spielt die Geschichte allerdings nicht in London oder England, sondern in Baden-Baden. Ob das funktioniert? Definitiv!

Dieser Sommer in Baden würde einfach wunderbar werden.

Elise: Die Lady und ihre Verehrer, S. 10.

Worum geht es?

Elise von Freyberg ist dieses Jahr endlich achtzehn geworden und wird nun im Sommer in Baden-Baden in die Gesellschaft eingeführt. Allerdings ist Elises Ziel eigentlich nicht, möglichst schnell Ehefrau und Mutter zu werden. Ihr Ziel ist es, einen Roman zu verfassen. Als Vorbild dient ihr dabei die mysteriöse Autorin von „Stolz und Vorurteil“ sowie ein mysteriöser Brief, den sie in der elterlichen Bibliothek gefunden hat. Dieser erzählt von Zärtlichkeit, Nähe und Verlangen. Mutig bittet Elise Philipp von Hohenhorn, der als Gast ihres älteren Bruders Franz in Baden ist, um Hilfe, nachdem dieser versehentlich einen ihrer ersten Entwürfe gefunden hat. Und Philipp ist nur zu gern bereit, ihr bei ihren Fragen zur Seite zu stehen. Doch je näher die beiden sich kommen, umso klarer wird sich Philipp, dass eine Beziehung zwischen ihnen nicht standesgemäß wäre. Ob es für die beiden eine Zukunft gibt…?

Rezension

Die Geschichte wird aus der Perspektive von vier Protagonist*innen erzählt: Elise, Philipp, Elises Bruder Franz und Elises bester Freundin Anna. Elise und Anna sind recht naive und unbedarfte Protagonistinnen, wobei sie dabei aber trotzdem sympathisch rüberkommen. Franz fand ich beim Lesen eher unsympathisch, vor allem, da er seine Schwester und ihre Freundin nicht ernst nimmt. Philipp ist als Protagonist toll; auch wenn er zu Beginn recht ablehnend wirkt, ändert sich das im Verlauf des Romans.

Das Setting in Baden fand ich wirklich schön, es ist alles sehr detailliert erzählt und mit historischen Fakten aus dem nahen Frankreich verknüpft. Dabei wird viel Wert auf die Kleidung von Damen und Herren sowie die Etikette gelegt – man bekommt also definitiv Bridgerton Vibes, auch wenn es kein englischer Handlungsort ist. Die Handlung selbst kommt ohne große Spannungsspitzen aus, wenn man die letzten 50 Seiten außer Acht lässt, dafür gibt es viele zwischenmenschliche Szenen und Gespräche, die einfach schön mitzuverfolgen sind. Auch Elises Fortschritte als Schriftstellerin sind interessant. Insgesamt ist es einfach eine lockergemachter Geschichte in traumhafter Atmosphäre! Schade fand ich nur, dass das Ende recht überhastet kam, hier hätte ich mir zwischen dem vorletzten und dem letzten Kapitel noch zwanzig Seiten mehr gewünscht, um ein paar Inhaltslücken zu füllen.

Sprachlich hatte ich vom ersten Satz an das Gefühl, in der Geschichte angekommen zu sein. Man fliegt geradezu durch die Seiten und die Gespräche sind gut mitzuverfolgen. Das Cover ist ebenfalls traumhaft schön, vor allem mit den Goldakzenten. Positiv hervorzuheben ist zudem die schöne Innengestaltung ❤️ Ich würde mich definitiv über mehr Regency Geschichten von Jennifer Adams freuen.

Elise: Die Lady und ihre Verehrer

Philipps […] Blick streifte Elise. Überlegte auch er sich, wie er bei dem Spaziergang mit ihr sprechen konnte, ohne dass jemand zuhörte?

Elise: Die Lady und ihre Verehrer, S. 173.

Mein Fazit

Insgesamt hatte ich viel Freude mit der Geschichte von Elise und Philipp, lediglich am Ende hätte ich mir noch ein wenig mehr Input gewünscht, wie ein bestimmter Handlungsstrang weitergeht. Nichtsdestotrotz möchte ich dem Roman jeder Person mit einer Vorliebe für Regency Romane ans Herz legen. Denn ja, Regency funktioniert auch wunderbar in Baden-Baden. ❤️

Daher bewerte ich “Elise: Die Lady und ihre Verehrer” mit

Eckdaten auf einen Blick

Titel: Elise: Die Lady und ihre Verehrer
Autor*in: Jennifer Adams
Hier in Deutschland erschienen: Oktober 2022
Genre: Regency Romance
ISBN: 978-3-492-06365-4
Seitenzahl der Printausgabe: 320 Seiten
Preis: 14€ als broschierte Ausgabe (z.B. bei Thalia*)

*sponsored post ~ Dieser Post ist in Kooperation mit dem Everlove Verlag entstanden. Das Buch wurde mir kostenlos für die Rezension zur Verfügung gestellt. Die Fotos sind selbst gemacht und ich gebe meine eigene Meinung wieder. Mehr dazu findet ihr in meinem Kooperationsstatement.

2 Kommentare

  • Reply
    Plötzlich die perfekte Lady - Himmelsblau.org
    9 Juli, 2023 at 19:43

    […] Everlove Verlag gelesen habe, bin ich überzeugt von Regency Romance mit deutschem Setting (siehe Rezension). Die Reise nach Baden-Baden hatte mir sehr gefallen, weshalb ich sofort begeistert war, als es im […]

  • Reply
    Anna: Mitternachtsküsse für eine Lady - Himmelsblau.org
    15 September, 2023 at 14:55

    […] Die Geschichte ist der zweite Band einer Dilogie, allerdings lassen sich beide Geschichten unabhängig voneinander lesen. Den ersten Band, die Geschichte von Elise, habe ich euch ebenfalls hier rezensiert: Elise: Die Lady und ihre Verehrer […]

  • Schreibe einen Kommentar!