Inspiration

Adventskalender


Kinder, wie die Zeit vergeht: In zwei Wochen ist bereits der erste Advent! :love: Neben der Vorfreude auf Weihnachtsmarkt, Plätzchenbacken und Kerzenschein freue ich mich auch immer besonders auf die Adventskalender – und zwar die, die ich selbst verschenke :) Jedes Jahr bekommen sowohl meine Mama als auch mein Freund einen Kalender. Diese sind allerdings nichts beim REWE um die Ecke gekauft, sondern selbstgemacht ^^ Heute möchte ich euch einmal den recht schnell hergestellten Kalender für meine Mama inklusive Befüllungen vorstellen.

Meine Mama hält nichts von großen Geschenken und möchte eigentlich am Liebsten gar nichts haben. Deshalb bekommt sie auch nicht 24 prall gefüllte Türchen, sondern eher eine kleine Version, die ihr aber trotzdem immer viel Freude bereitet.


Servietten und Venen Gel von dm, Aufstriche von Rossmann/EnerBIO, Pralinen von Galeria Kaufhof

Zunächst gibt es für den Adventskalender 24 kleine Süßigkeiten. Dazu gehe ich meist zu Galeria Kaufhof in die Feinkostabteilung, wo man Pralinen und Trüffel einzeln verpackt kaufen kann. Hier kann man sich leicht an den Vorlieben des zu Beschenkenden orientieren, meine Mama mag beispielsweise gern dunkle Schokolade sowie Eierlikör und Marzipan. Ich habe beispielsweise u.a. verschiedene Lindorkugeln und Rausch-Pralinen gekauft. Diese 24 Süßigkeiten kommen in eine schön angerichtete Schale, die mit Tannenzweigen dekoriert und mit Klarsichtfolie oder einer schönen Serviette ausgelegt ist – die Trüffel bleiben dabei unverpackt, so kann der Beschenkte sich jeden Tag aussuchen, was er gern essen möchte ^^ Alternativ kann man die Trüffel natürlich auch noch in Seidenpapier einschlagen oder dekorativ verpacken :)

Adventskalender ~ Die Füllung

Nun wäre das allein aber ein bisschen unkreativ, deshalb gibt es an Nikolaus und den Adventssonntagen ein etwas größeres Geschenk. Dieses wird natürlich vorher verpackt und beschriftet. Oben seht ihr, was ich dieses Jahr erworben habe :) Außerdem folgt hier noch eine Liste, worüber sich eine Mama so freuen könnte:

  • Badezusatz, Gesichtsmasken oder ein schönes Duschgel
  • Gutschein für ein (selbstgekochtes) Essen oder einen Cafébesuch
  • Weihnachtsdekoration oder Baumschmuck
  • Eine schöne, hochwertigere Zeitschrift (meine Mama liest zum Beispiel gern die LandIdee)
  • Ein kleines Büchlein mit Weihnachtsgeschichten
  • loser Tee, z.B. von Tee Gschwendtner
  • leckere Kleinigkeiten wie Brotaufstrich, Gewürzmischungen oder Pesto (selbstgemacht oder gekauft)

Eigentlich sind der Fantasie da keine Grenzen gesetzt :) Insgesamt habe ich für den Kalender circa 25€ ausgegeben. Das ist zwar teurer als ein fertig gekaufter, dieser enthält dann aber auch nur Süßigkeiten, die dem/der Beschenkten am Ende gar nicht alle schmecken. Da finde ich es schöner, etwas selbst zu machen, und so auf die individuellen Vorlieben eingehen zu können!

Ich hoffe, dass meine Mama sich wieder über ihren kleinen Kalender freuen wird und natürlich, dass ihr vielleicht nun auch ein paar Ideen habt, wie ihr eurer Mama (oder Papa oder besten Freundin oder Schwester oder oder oder) eine kleine vorweihnachtliche Freude machen könnt.

Verschenkt ihr Adventskalender?
Und interessiert euch auch, was ich für meinen Freund in den Adventskalender packe? :)


Meine Mama und ich vor Schloss Schönbrunn :)

4 Kommentare

  • Reply
    Patrizia
    14 November, 2014 at 12:58

    Du hast recht, die Zeit vergeht wirklich rasend schnell! Ich habe meinem Freund letztes Jahr einen selbstgemachten Kalender geschenkt. Ich hab dazu so eine dicke Bindfadenleine gespannt und dann mit kleinen Wäscheklammern 24 Säckchen drangehängt. Die hab ich mit Kinderschokolade befüllt und jeden Tag einen Zettel reingesteckt auf dem ein Zitat aus einem Buch, dass die Liebe thematisiert, stand. Er hat sich sehr darüber gefreut :)

    Patrizia von thesmallnoble.blogspot.de

  • Reply
    Cutepie
    14 November, 2014 at 18:27

    Hey,
    ich mache auch immer einen für meinen Freund :) Bekommen tu ich allerdings auch einen von meiner Ma. Ich liebe das Aussuchen und Gedanken machen vorher auch total, Adventskalender sind einfach etwas tolles. ich würd mich freuen, wenn du den Kalender für deinen Freund auch vorstellen würdest. Bin gespannt, ob du noch tolle andere Ideen hast, mit den Jahren haben sich meine Ideen langsam erschöpft… ;)
    Liebe Grüße
    Anna

  • Reply
    Jennifer
    17 November, 2014 at 07:54

    Hi,
    ich habe am Wochenende unseren Adventskalender fertig gestellt, jetzt fehlt nur noch die Füllung. Es sollen auch nur Kleinigkeiten werden. Daher will ich gerne wissen, was in den Kalender für deinen Freund rein kommt.
    Viele Grüße
    Jennifer

  • Reply
    Ideen für Adventskalender ~ Verpackung & Füllung - Himmelsblau.org
    12 November, 2016 at 08:02

    […] Hier auf dem Blog – Kleiner Adventskalender für liebe Menschen […]

  • Schreibe einen Kommentar!