
Titel: Der schwarze Thron ~ Die Schwestern
Autor: Kendare Blake
Hier in Deutschland erschienen: Mai 2017
Genre: Fantasy
Empfohlen: ab 14
ISBN: 978-3-7645-3144-7
Persönliche Einschätzung:
Kurzbeschreibung: Sie sind Schwestern. Sie sind Drillinge, die Töchter der Königin. Jede von ihnen hat das Recht auf den Thron des Inselreichs Fennbirn, aber nur eine wird ihn besteigen können. Mirabella, Katharine und Arsinoe wurden mit verschiedenen magischen Talenten geboren — doch nur, wer diese auch beherrscht, kann die anderen Schwestern besiegen und die Herrschaft antreten. Vorher aber müssen sie ein grausames Ritual bestehen. Es ist ein Kampf um Leben und Tod… (via Amazon*)
Dre Königinnen, dunkel, unschuldig, klein
einem Schoß entsprungen,
können niemals Freundinnen sein.

Rezension: Die letzte Königin von Fennbirn gebar Drillinge, so wie es seit Generationen war und wie es die Göttin wünscht. Mit sechs Jahren werden sie voneinander getrennt und in die Obhut von Pflegefamilien gegeben, die sie zehn Jahe lang aufziehen und ihre Talente fördern. So gelangte Katherine zu den Giftmischern, Arsinoe zu den Wandlern und Mirabella zu den Elementbegabten. Diese Menschen ziehen sie aber nicht nur auf, sie schüren auch den Hass der Mädchen gegeneinander, denn an ihrem 16. Geburtstag beginnt das Spiel um die Krone – und nur eine von ihnen kann Königin sein. Doch dafür muss sie die anderen töten.
Während Mirabella offensichtlich mit besonders großem Talent gesegnet ist, zeigen sich Katherine und Arsinoe eher schwach. Die Bevölkerung glaubt, die neue Königin bereits zu kennen – doch nichts ist so, wie es scheint…
Drei dunkle Schwestern, jede so schön,
zwei werden verschlungen,
nur eine gekrönt.
Fazit: Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive der Schwestern erzählt. Mit jedem Kapitel schwankt die Sympathie hin und her. Ist man nun auf der Seite von Katherine, von Mirabella oder doch von Arsinoe? Es ist schwer, sich zu entscheiden, und man mag sich kaum vorstellen, dass tatsächlich zwei der Protagonistinnen im Verlauf der Geschichte sterben müssen. Man leidet mit den Mädchen mit und hofft, dass sich alles irgendwie anders löst.
Doch die Insel Fennbirn ist grausam und so zeigt sich auch die Geschichte häufig brutal und unbarmherzig. Das trägt jedoch zu der ein wenig gruseligen Athmosphäre bei. Lediglich manche Längen im Buch sind etwas zäh und einige Beweggründe bleiben noch im Dunklen, allerdings gehe ich davon aus, dass diese in den Folgebänden geklärt werden. Insgesamt eine spannende Fantasywelt mit einem Konzept, dass tatsächlich auch neu auf dem Markt ist – daher (trotz der Bewertung) eindeutig eine Leseempfehlung!
7 Kommentare
Hanna
12 November, 2018 at 09:03Das klingt tatsächlich super spannend und wandert direkt mal auf meine Bücherwunschliste. Erinnert irgendwie ein bisschen an die Tribute von Panem, wobei ich es spannend finde, dass man mit allen drei Charakteren mitfiebert.
Liebe Grüße
Hanna
Michelle Hoffmann
12 November, 2018 at 14:20Ich bin normalerweise nicht der Fan von Fantasy. Jedoch klingt das Buch trotzdem spannend da etwas Grusel mit dabei ist.
Liebe Grüße Michelle von mishy-hoffmann
Radi
13 November, 2018 at 08:33Such an interesting plot story. I would love to read it!
Das war mein November 2018 - Himmelsblau.org
5 Dezember, 2018 at 15:39[…] nämlich Hiob von Joseph Roth. Ansonsten gab es den ersten Band von der schwarze Thron (Rezension), dann noch Bauherr sucht Frau (war ein Werbegeschenk und lag ewig auf dem SUB…), die Stadt […]
Der schwarze Thron ~ Die Königin - Himmelsblau.org
13 Februar, 2019 at 10:00[…] Und weiter geht es im Kampf um die Krone von Fennbirn. Während ich im ersten Band noch nicht wusste, wem meine Sympathie gelten soll, kann ich das nach Band 2 nun eindeutig […]
Der schwarze Thron: Die Kriegerin - Himmelsblau.org
4 Mai, 2019 at 19:01[…] Es handelt sich hierbei um den dritten Band einer mehrbändigen Reihe. Den ersten Band habe ich euch bereits rezensiert. […]
Der schwarze Thron #4: Die Göttin - Himmelsblau.org
4 Mai, 2020 at 10:00[…] handelt sich hierbei um den vierten Band einer mehrbändigen Reihe:Rezension Band 1 – Die SchwesternRezension Band 2 – Die KöniginRezension Band 3 – Die […]