Jugendbücher New Adult & Romantik Rezensionen

Viele Träume führen ans Ziel

Viele Träume führen ans Ziel

Wer in diesem Jahr schonmal einen Blick in die Sidebar des Blogs geworfen hat, wird da den Badge des ONE Verlags entdeckt haben. Seit Februar 2022 darf ich für ein Jahr ONE Bloggerin sein und über die Neuerscheinungen des Verlags berichten. Den Start macht Viele Träume führen ans Ziel, das in einer sehr liebevoll gepackten Box bei mir ankam. Es geht um Filmproduktionen, Ziele im Leben und natürlich auch die große Liebe. Wie mir die Geschichte von Abi und Jonas gefallen hat, erzähle ich euch in diesem Beitrag.

Mit etwas Glück biege ich das wieder gerade.
Doch meine innere Stimme lacht mich spöttisch aus.
Du und Glück?

Viele Träume führen ans Ziel, S. 69.

Worum geht es?

Leni hat ihr Abitur in der Tasche und soll eigentlich Jura studieren – wenn es nach ihren Eltern geht, die beide eine erfolgreiche Anwaltskanzlei leiten, die sie irgendwann an Leni und ihren Bruder Justus übergeben wollen. Allerdings hat Leni so gar keine Lust auf Jura. Nur hat sie auch nicht wirklich eine Alternative. Da kommt ihr der Vorschlag von Justus’ Freundin, ein Praktikum bei den Bavaria Filmstudius als Setrunnerin zu machen, gerade recht. Ohne ihren Freund:innen oder ihren Eltern was zu sagen, beginnt Leni ihr Praktikum – und gerät gleich mit Jonas aneinander, dem Protagonisten der Serie Reset. Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten stellen die beiden jedoch fest, dass sie sich eigentlich ganz gut leiden und sich sogar gegenseitig helfen können. Nur Gefühle waren dabei nicht eingeplant…

Jonas ist seit mehreren Staffeln der Protagonist der beliebten Serie Reset, in der es um reiche Jugendliche und jede Menge Intrigen geht. Sein Charakter Finlay ist ebenso arrogant wie eindimensional – und darauf hat Jonas so gar keine Lust mehr. Blöd nur, dass sein Vater auch sein Manager ist und von ihm verlangt, weiter bei der Serie mitzumachen. Die einzige Lösung für Jonas ist es also, sich so schlecht zu verhalten, dass die Produzent:innen ihn rauswerfen. Und da kommt ihm Leni gerade recht, denn in seinem Vertrag steht, dass er keine Beziehung führen darf…

Rezension

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Leni und Jonas erzählt. Die beiden sind definitiv sympathische Protagonist:innen, vor allem Lenis Hadern mit ihrer Zukunft konnte ich sehr gut nachvollziehen. Auch Jonas’ Situation machte ihn definitiv sympathisch. Was mich etwas gestört hat, war Lenis Verhältnis gegenüber ihrer besten Freundin, da hätte sie definitiv etwas erwachsener handeln können – aber irgendwie macht ja sonst auch das ganze Buch keinen Sinn, von daher passt das schon 😊

Die Handlung spielt überwiegend am Filmset von Reset. Über die Serie selbst erfährt man leider nicht so viel, dafür aber über den Alltag von Filmmenschen, sowohl über Schauspieler als auch über die Crew, die an der Produktion beteiligt ist. Die Szenen dort waren interessant zu lesen. Auch die Entwicklung von Lenis und Jonas’ Beziehung von einer Fake-Beziehung zu einer “richtigen” ist spannend zu verfolgen – wenn auch definitiv ziemlich vorhersehbar. Trotzdem mochte ich die Dynamik und den Spannungshöhepunkt am Ende sehr, vor allem die “Lösung” für die Beziehung von Jonas und seinem Vater.

Sprachlich war die Geschichte lockerleicht zu lesen und man flog nur so durch die Seiten. Ich habe die Geschichte an einem Tag inhaliert. ❤ Die Kapitel haben kleine Sprüche als Überschriften, diese fand ich manchmal etwas zu gezwungen witzig. Hier hätten mir einfach nur Kapitelnummern definitiv genügt. Das Cover finde ich persönlich leider nicht so schön. Es ist zwar sehr auffällig, in der Buchhandlugn würde ich jedoch nicht danach greifen. Das ist aber eindeutig Geschmackssache.

Viele Träume führen ans Ziel

Ich darf mir keine Hoffnungen machen, wenn es hoffnungslos ist. […]
Wir haben beide von unserer Abmachung profitiert, wie haben beide bekommen, was wir wollten. Nun ist es an der Zeit, meinen Weg zu gehen.

Viele Träume führen ans Ziel, S. 317.

Mein Fazit

Insgesamt hat mich die Geschichte von Leni und Jonas definitiv gut unterhalten. Zwar war die Geschichte für mich relativ vorhersehbar und ich fand die Dynamik zwischen Leni und ihren Freund:innen etwas zu oberflächlich, allerdings konnte der Roman mit sympathischen Charakteren und einem spannenden Setting punkten. Von mir gibts daher eine Leseempfehlung für alle, die gern mal ein anderes Setting als das klassische College/Uni Setting wollen.

Daher bewerte ich “Viele Träume führen ans Ziel” mit

Eckdaten auf einen Blick

Titel: Viele Träume führen ans Ziel
Autor:in: Gloria Trutnau
Hier in Deutschland erschienen:
Genre: Young Adult
Empfohlen: ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-8466-0144-0
Seitenzahl der Printausgabe: 384 Seiten
Preis: 12,99€ als broschierte Ausgabe (z.B. bei Thalia*)

*sponsored post ~ Dieser Post ist in Kooperation mit dem ONE Verlag entstanden. Das Buch wurde mir kostenlos für die Rezension zur Verfügung gestellt. Die Fotos sind selbst gemacht und ich gebe meine eigene Meinung wieder. Mehr dazu findet ihr in meinem Kooperationsstatement.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar!